Regelspurwagen ex. Voith Nr. 3


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Voith Werkswagen Nr. 3 (Größe 18 Kb)


Dieser Wagen kam schon 2001 nach Neresheim, stand aber lange Zeit verdeckt und konnte deshalb nicht fotographiert werden. Er steht auf einem provisorischen Regelspurjoch neben Gleis 3.
Der Wagen stammt von der Firma Voith, wo er bis 2001 im Werksverkehr eingesetzt wurde. Für den Einsatz ausserhalb des Betriebsgeländes war er nicht zugelassen.

Was hat dieser Wagen denn nun mit der Härtsfeldbahn zu tun?
Eigentlich nichts, aber als der interne Werksverkehr bei der Firma Voith eingestellt wurde, sollte dieser Wagen verschrottet werden, falls sich kein Interessent dafür findet. Das wollten wir verhindern, denn dieser Wagen ist eine echte Rarität: Er wurde, nach den mir bisher vorliegenden Informationen, im Jahr 1868 gebaut und dürfte damit wohl zu den ältesten noch erhaltenen, betriebsfähigen Eisenbahnwagen zählen.

Vielleicht ist dieser Wagentyp früher einmal auf Rollböcken über das Härtsfeld transportiert worden, dann hat er doch seine Daseinsberechtigung in Neresheim.

Und sollten wir einmal die Genehmigung bekommen, zumindest zu Demonstrationszwecken, Rollbockverkehr durchzuführen, dann kann man ihn sogar noch einmal 'in Betrieb' sehen.

Fristen (Größe 9 Kb)
Der Wagen hatte noch Fristen bis 2004, man hätte ihn noch einsetzen können...
Gewichte (Größe 11 Kb)
Ob man sich an die maximale Zuladung wohl immer gehalten hat?
Länge (Größe 3 Kb)
Mit nicht einmal 10 Metern LüP ist der Wagen recht kurz, aber daß war damals das übliche Maß für 2-Achser


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2003 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 02.06.2003 Gerald Stempel ]