Rungenwagen Rw 322


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Dieser Wagen (Herbrand, 1899) ist der einzige Güterwagen, der die Stilllegung überstanden hat und nicht verschrottet oder verkauft wurde. Er stand zusammen mit Lok 11 und zwei Rollböcken als Denkmal in Neresheim aufgestellt. Er war in sehr schlechtem Zustand und wurde bisher nur teilweise aufgearbeitet.

RW 322 (Größe 12 Kb) Bisher existierte nur dieses Bild aus dem Jahr 1996 von dem Wagen, da er alsbald in unserem Zelt verschwand, wo er nicht zu fotografieren war.

Juli 2008

RW 322 (Größe 43 Kb) Nach 13 Jahren im Zelt durfte der Rungenwagen wieder an die Sonne.
Der Wagen war bei der Härtsfeldbahn vor allem im Streckenunterhalt eingesetzt und hat dabei einige harte Rangierstöße erhalten. Die Pufferbohle ist verzogen und auch stark abgezehrt und mußte zuerst gerichtet werden.
Die andere Pufferbohle war derart beschädigt, daß sie schon vor Jahren, bevor der Wagen ins Zelt kam, komplett ersetzt wurde.
 
Der Rahmen ist an den Auflagestellen der Bodenbretter abgezehrt und muß aufgeschweissst werden. Der in der Mitte sichtbare Bremszylinder war nicht original, ein Vereinsmitglied wollte damals den Wagen 'modernisieren' und mit einer Druckluftbremse ausrüsten. RW 322 (Größe 44 Kb)
Da es sich bei diesem Wagen um den letzten original Härtsfeldbahn Güterwagen handelt, haben wir den Bremszylinder zwischenzeitlich wieder ausgebaut und der Wagen wird wie früher nur eine Luftleitung haben und ansonsten handgebremst sein.
 

August 2008

RW 322 (Größe 44 Kb)
Zur Bahnhofshocksetse 2008 hat der Wagen provisorisch einen Puffer bekommen und wurde zusammen mit Lok 11 und OW 303 als kleiner Güterzug ausgestellt.
 

Juli 2009

RW 322 (Größe 42 Kb) Die Träger der Stirnwand und der Rahmen wurden entrostet und grundiert, der Puffer hat nun seinen endgültigen Platz bekommen. Der Zughaken fehlt noch.
Ein Teil des Bremsgestänges ist schon lackiert und wieder eingebaut, während sich Rahmen, Bremswelle und die Umlenkhebel noch in ihrer Grundierung zeigen. RW 322 (Größe 41 Kb)
RW 322 (Größe 39 Kb) Bis auf die Pufferplatte und die Zughakenführung ist die neu angefertigte Pufferbohle auch schon lackierfertig.
Die Lackierung selbst muß noch warten, denn vorher müssen noch die Schrauben durch Nieten ersetzt werden.

deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 1997 - 2009 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.07.2009 Gerald Stempel ]