Dampflokomotive 11 - Arbeiten am Kessel 2011/2012


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Der Kessel wird sehr viel Arbeit machen, das war schon bei der Bestandsaufnahme klar. Da er schon zu Härtsfeldbahnzeiten so ziemlich am Ende war, wußten wir, daß wir ihn in großen Teilen neu bauen müssen.

Rahmen (Größe 40 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Noch sieht der Kessel recht komplett aus, auch wenn ihm schon der Überhitzer fehlt
Der ausgebaute Überhitzer, die Rohre sind abgezehrt und können nicht mehr verwendet werden. Rahmen (Größe 60 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 47 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Blick in die Rauchkammer, die vor allem im unteren Bereich schon ziemliche Abzehrungen und Durchrostungen aufweisst.
Die ersten Nieten Rohrwand sind schon entfernt.
Um die Rauchkammer vom Lankessel zu trennen, müssen die Nietköpfe abgebrannt werden. Rahmen (Größe 43 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 90 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Ein Einblick in den Kessel, den man sonst so nicht hat. Die Rauchrohre und die vordere Rohrwand wurden entfernt. Gut zu sehen die Deckenanker und die Stehbolzen der Feuerbüchse.
Der Nietring ist die Verbindung zwischen Lang- und Stehkessel.
Unten die Bodenanker, die die Feuerbüchswand zusätzlich mit dem Langkesselverbinden.
Der Kessel liegt jetzt auf der Seite, deshalb sind die Bodenanker an der Seite. Da man hier an die Nieten von außen nicht so gut ran kommt, werden sie von innen abgebrannt, was zu diesem eindrucksvollen Bild führte. Rahmen (Größe 46 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 44 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Nietkopf um Nietkopf wird abgetrennt.
Nach dem Durchschlagen der abgebrannten Nieten konnte der Lankessel vom Stehkessel getrennt werden. Rahmen (Größe 54 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 41 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Nun können die Reste der Rauchrohre aus der Feuerbüchse entfernt werden. Da die Rohre ja nicht eingeschweisst, sondern eingewalzt sind, genügt es, einen schmalen Streifen heraus zu brennen und den Rest mit Hammer und Meißel aus dem Loch zu treiben.
Nach dieser Aktion liegen die Rohrenden in der Feuerbüchse. Rahmen (Größe 59 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 57 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Nach Begutachtung der Feuerbüchse fanden wir in der Außenwandung einige Abzehrungen, die herausgeschnitten und durch neue Teile ersetzt werden müssen.

Weitere Arbeiten am Kessel in Darmstadt

Da wir in Neresheim weder über die passenden Maschinen, noch über die entsprechenden Fachleute zum Neubau eines Kessels verfügen, finden die weiteren Arbeiten am Kessel nun in Darmstadt statt, natürlich unter Mitarbeit unserer Dampflokmannschaft.

Rahmen (Größe 59 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Zur Erleichterung der weiteren Arbeiten an der Feuerbüchse wurde diese vor dem Transport nach Darmstadt sandgestrahlt.
Auch wenn sie jetzt fast wie neu aussieht, ist doch noch einiges daran zu tun. Rahmen (Größe 48 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 39 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Für die abgezehrten Stellen werden Flicken angepasst. Diese müssen exakt gebogen werden, damit sie spannungsfrei mit dem Rest verbunden werden können, ansonsten wird der Kessel nicht dicht.
Die alten Stehbolzen werden mit einem großen Bohrwerk ausgebohrt. Rahmen (Größe 46 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 49 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Wenn es nicht von Außen geht, dann eben von Innen.
Der nächste Flicken ist zugeschnitten und muß nun auf der Presse in Form gebogen werden. Rahmen (Größe 37 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 41 Kb)
© 2011 Ingo Adam
So sehen die vorbereiteten Flicken dann aus.
Vor dem Einbau werden gleich die Niet- und Stehbolzenlöcher gebohrt. Rahmen (Größe 43 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Rahmen (Größe 20 Kb)
© 2011 Ingo Adam
Dann werden die Flicken erst einmal geheftet, bis sie von einem autorisierten Kesselschweisser endgültig verschweisst werden.

deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2012 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 30.09.2012 Gerald Stempel ]