Dampfzüge damals und heute


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Heute

Lok 12 heute (Grösse 33 kb)

Foto von Jürgen Ranger

Im Oktober 2001 wurde der Museumszug der Härtsfeld-Museumsbahn im Egautal zwischen dem Haltepunkt Steinmühle und dem Bahnübergang über die L 2033 aufgenommen
Der Zug besteht aus Lok 12, den Personenwagen HMB 1 und HMB 7 sowie dem gedeckten Güterwagen Gw 153 und dem offenen Güterwagen Ow 301.

Damals

Ca. 40 Jahre früher, und damit kurz vor dem Ende der Dampflok-Ära auf dem Härtsfeld, wurde das Bild unten an fast der selben Stelle aufgenommen.
Der Zug bestand damals aus Lok 12, den Herbrand - Personenwagen C4i 6 und 7, dem Gepäckwagen Pw 24 und den Personenwagen 11 und 10 (C3i).

Lok 12 früher (Grösse 24 kb)

Foto: Archiv HMB

Theorotisch kann auch unser Museumszug einmal so aussehen:
Der zur Zeit in Aufarbeitung befindliche Personenwagen HMB 5 ist praktisch baugleich zu den C4i 6 und 7. Und wir haben auch noch ein original Fahrgestell zur Verfügung, auf dem wir einen 2. Wagen dieser Bauart rekonsturieren könnten.
Auf einem ebenfalls vorhandenen Fahrgestell (Hilfspackwagen Pw 154) könnte ein Gepäckwagen wie Pw 24 rekonstruiert werden.
Und unser HMB 7 ist identisch mit den C3i 11 und 10. Auch hier haben wir noch ein zweites Fahrgestell, mit dem wir den zweiten Personenwagen bauen könnten.
Nur die Telegraphen-Masten werden wir wohl nicht mehr aufstellen.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright ©2002 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.01.2001 Gerald Stempel ]