Dampflokomotiven 11 und 12


[ Lok11 | Lok12 ]

Die beiden Dampflokomotiven der Bauart Bh2t wurden 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen speziell für die Härtsfeldbahn konstruiert (Fabriknummern 3710 und 3711).
Das Besondere an diesen Lokomotiven ist einerseits die Einrichtung für Ein-Mann-Betrieb und die Tatsache, daß es sich um Heißdampflokomotiven handelt. Die Lokomotiven waren bis 1963 in Betrieb und wurden dann abgestellt. Lok 12 wurde auf einem Spielplatz aufgestellt, Lok 11 landete als Denkmal in Neresheim.

Nach über 20 Jahren wurde Lok 12 in mehrjähriger Arbeit wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzt und 1994 wieder in Betrieb genommen, Lok 11 soll in naher Zukunft ebenfalls wieder aufgearbeitet werden..

LOK 12 (Größe 12 Kb) Lok 12 unter Dampf. Erste Fahrt nach über 30 Jahren
Im Hintergrund sieht man das Kloster Neresheim

[ Lok11 | Lok12 ]

Copyright © 1997 - 2006, Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 05.11.2006 Gerald Stempel ]