Hallo zusammen.

Mit Hochdruck arbeiten derzeit die Aktiven des Härtsfeld-Museumsbahn e.V. daran, dass ab dem 1. Mai die Schättere wieder im idyllischen Egautal unterwegs sein kann. Am vergangenen Samstag wurde Dampflokomotive 12 herausgeputzt und anschließend angeheizt. Bevor jedoch auf den Bahnhofs-Gleisen rangiert werden konnte, musste erst einmal das Gleis am Kohlenbansen fertig gestellt werden. Dort wurden den Winter über die Schwellen ausgetauscht.
Auch der Triebwagen mitsamt seinem Anhänger ist wieder einsatzbereit. Der Anhänger hat vor wenigen Tagen die anstehende Untersuchung ohne Mängel überstanden und darf nun wieder einige Jahre eingesetzt werden. Auch entlang der Strecke wurde gearbeitet. Es wurden Büsche und Zweige zurückgeschnitten und auch einige Bäume mussten gefällt werden. Deren Holz lagert derzeit  passend zum Namen  an der Endstation Sägmühle.
Die Härtsfeld-Museumsbahn startet am 1. Mai in die Saison 2016. Am 5. Mai findet ein Tag der offenen Lokschuppentür statt. Dazu laden wir alle sehr herzlich ein! Der Lokschuppen wird bewirtschaftet, man kann sich über die Arbeit der ausschließlich ehrenamtlichen tätigen Museumsbahner informieren und in einem Oldtimerbus beschauliche Rundfahrten unternehmen. Weitere Betriebstage im Mai sind an Pfingsten und Fronleichnam. Unsere Museumsbahn wird bis Anfang Oktober in Betrieb sein, in der Regel am 1. Sonntag im Monat.
Der erste Dampfzug wird allerdings schon am 23. April unterwegs sein. An diesem Tag veranstaltet die Unterkochener Firma Wiedemann Weine eine Weinprobefahrt. Hierzu kann man sich bei der Firma anmelden. Wer an den anderen Betriebstagen mitfahren möchte sollte einfach rechtzeitig da sein und die Alltagshektik zu Hause lassen. Schließlich soll es bei der Reise in die gute alte Zeit gemütlich zugehen. Vielleicht sehen wir uns ja?

Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim
www.hmb-ev.de