Betreff: Rückblick auf das Jahr 2012 beim Härtsfeld-Museumsbahn e.V.: Neue Brücke und Preis für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in der Denkmalpflege
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 19.12.2012 20:56

Hallo,
 
mit einem kleinen Jahresrückblick möchten wir das Jahr 2012 abschließen.
 
Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2013
wünschen
 
Jürgen Ranger
und der Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
 

Gleich zwei große Projekte trieben die Mitglieder des Härtsfeld-Museumsbahn e.V. im zu Ende gehenden Jahr 2012 voran. Zum einen galt es mit dem Bau einer Brücke über die Egau eine große Hürde bei der Verlängerung der Museumsbahn zum Härtsfeldsee zu überwinden. Zum anderen wurde die betriebsfähige und zugleich denkmalgerechte Aufarbeitung der Neresheimer Dampflokomotive 11 fortgesetzt. Und für dieses Engagement wurde der Verein anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit einem Preis ausgezeichnet.

Während in Darmstadt der Lokomotivkessel unter Verwendung aller noch irgendwie verwendbaren Teile neu entsteht, wurden in Neresheim viele Nietarbeiten durchgeführt. Den Anwohnern der Dischinger Straße und den Besuchern des Recyclinghofes ist das laute Tacktacktacktacktack sicher nicht entgangen. Hunderte von Nieten wurden im Neresheimer Lokschuppen in die Bleche des neu aufgebauten Kohlenkastens und des ebenso neu entstehenden Wasserkastens der Lokomotive getrieben. Vom Arbeitsfortschritt konnte man sich am Tag der offenen Lokschuppentür an Christi Himmelfahrt und anlässlich der Neresheimer Bahnhofshocketse am 2. August-Wochenende überzeugen. Am Tag des offenen Denkmals am 9. September konnte man die Nietarbeiten sogar direkt miterleben.

Viel Arbeit bescherte auch der Bau der Brücke über die Egau kurz vor dem Härtsfeldsee. Forderungen der Bahnaufsichtsbehörde und Kostensteigerungen führten dazu, dass Vieles in Eigenleistung zu tun war. Seite Ende August steht nun die Brücke. Inzwischen wurde mit dem Weiterbau des Gleisstrangs begonnen. Dazu wurden in Neresheim Hunderte von Schwellen und viele Schienen zum Einbau vorbereitet.

Die Besucherzahlen sind gegenüber dem Vorjahr wetterbedingt leider leicht zurückgegangen. Trotzdem genossen wieder Tausende eine Fahrt mit der „Schättere“ durch das idyllische Egautal. Erst- und wohl einmalig war das Angebot einer morgendlichen Oldtimer-Busverbindung von Aalen nach Neresheim. Da dieses nicht kostendeckend war, wird es leider nicht fortgesetzt werden. Die Erkundungstour auf Biberspur, die an zwei Terminen mit der Nabu-Gruppe Härtsfeld angeboten wurde hingegen, wird auch im nächsten Jahr stattfinden. Schließlich haben die Biber in den letzten Wochen wieder deutliche Spuren hinterlassen.

Ein fester Programmpunkt im Vereinsjahr ist die Neresheimer Bahnhofshocketse mitten in den Ferien. Ein paar hundert Oldtimer trafen sich an diesem Wochenende in Neresheim, so dass das Bahnhofsgelände zeitweise nicht einmal mehr zum Parken der Oldies ausreichte. Die jede Stunde fahrenden Züge und die Oldtimer-Omnibusse, mit denen man eine beschauliche Rundfahrt über Dischingen und Auernheim genießen konnte, waren gut gefüllt.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals wurden nicht nur Nietarbeiten an der Lok 11 durchgeführt, sondern man konnte an diesem Tag auch den Bahnhof Dischingen besichtigen. Um das Gebäude war eine einzigartige Modellbahn zu sehen. Auf der langen Steigung von der äußersten Ecke des Gartens bis auf die Güterverladerampe konnten die Modellloks zeigen, was sie ziehen können.

In den letzten Zügen des Jahres fuhr der Nikolaus mit. Anlässlich des Neresheimer Weihnachtsmarkts tuckerte der beheizte Triebwagenzug bei eiskaltem Wetter und zeitweisem Schneefall fünf mal durch das verschneite Egautal zur Sägmühle. Als die Kinder „Nikolaus“ riefen, kam dieser tatsächlich aus dem Wald und überreichte den Kindern auf der Rückfahrt ein gefülltes Säckle mit Nüssen und Süßigkeiten.

Nun erwartet die Härtsfeld-Museumsbahner ein sicherlich arbeitsreiches Jahr 2013. Sowohl an der bestehenden Strecke als auch an der Neubaustrecke stehen große Arbeiten an. Hier wird sicherlich jede helfende Hand willkommen sein.

Die Betriebstage und die Museumsfeste werden auch 2013 nach dem bewährten Rhythmus durchgeführt. Die Züge fahren am: 1. Mai, 5. Mai, 9. Mai (Tag der offenen Lokschuppentür), 19. und 20. Mai (Pfingsten), 30. Mai (Fronleichnam), 2. Juni, 30. Juni (Stadtfest Neresheim), 7. Juli, 4. August, 10./11. August (Neresheimer Bahnhofshocketse: Sonder-Fahrplan!), 1. September, 8. September (Tag des offenen Denkmals), 6. Oktober und 8. Dezember (Nikolausfahrten: Sonder-Fahrplan!). An folgenden Tagen wird ein Oldtimer-Bus zum Einsatz kommen: 9. Mai, 10./11. August und 8. September

Über einen Besuch freuen wir uns!

Weihnachtgruss