Schwellen wechseln an Weiche 8


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

März 2015

An der Weiche 8 sind einige Schwellen jetzt auch am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und müssen ausgewechselt werden..

(Grö ca. 122 Kb) 5 Schwellen sind abgängig, dafür müssen 6 Schwellenfächer geräumt werden. Um den Randweg zu schonen und den Schotter leichter bewegen zu können, haben wir uns ein Förderband besorgt, das hier das erste Mal zum Einsatz kam.

So haben wir den Schotter aus dem Bereich der Baustelle geschafft, auf der asphaltierten Fläche lässt er sich auch wieder viel leichter mit der Schottergabel aufnehmen.. (Grö ca. 105 Kb)
(Grö ca. 64 Kb) Hier sieht man zwei der abgängigen Schwellen, zwischen denen der Schotter bis unter die Schwellenunterkante ausgeräumt ist.
Die Schwellen werden eine nach der anderen von ihrer Position an eine Seite verschoben, das Schwellenauflager weggegraben und dann die nächste Schwelle verschoben. (Grö ca. 94 Kb)
(Grö ca. 113 Kb) Wenn alle fünf Schwellen frei sind, können sie schräg nach links hinten herausgezogen werden, ohne die Weiche anheben zu müssen. Auf dem selben Weg kommen dann die fünf neuen Schwellen herein, nachdem der Untergrund verdichtet wurde.
Der Schotterhaufen ist inzwischen recht groß geworden, es müssen um die vier Tonnen sein. (Grö ca. 66 Kb)
(Grö ca. 82 Kb) Wenn die neuen Schwellen an ihrem Platz liegen, werden sie provisorisch unterbaut, gebohrt und dann verschraubt.
Die Bohrspäne werden mit einem Kesselsauger abgesaugt.
Wenn der erste Strang verschraubt ist, wird der zweite Strang exakt ausgerichtet und ebenfalls verschraubt.
(Grö ca. 90 Kb)

Den Austausch der fünf Schwellen haben wir an einem Samstag geschafft, nur einschottern konnten wir die Weiche nicht mehr.

(Grö ca. 99 Kb) Das war dann eine Woche später fertig, nur die noch da liegenden Bleche zum Schutz des Randwegs und der helle Schotter verraten, daß hier gearbeitet wurde.

Dezember 2023

Nun waren auch die Stellschwellen an der Weiche 8 am Ende, der Stellbock hatte keinen rechten Halt mehr in den Schwellen und begann sich zu bewegen, wenn man die Weiche umstellte.

(Grö ca. 141 Kb) Also haben wir am letzten Arbeitssamstag des Jahres bei recht schönem Wetter die beiden Stellschwellen ausgegraben und rausgezogen.
Die erste ist schon raus
Den Schotter haben wir auf Bleche geschaufelt, damit lässt er sich nachher wieder einfacher in die Fächer schaufeln und der Randweg bleibt unbeschädigt.
Und nun ist auch die zweite Stellschwelle entfernt, mit einer Länge von über 3,5 Metern sind die recht unhandlich. (Grö ca. 136 Kb)
(Grö ca. 145 Kb) Wie man sieht, sind die alten Schwellen regelrecht in Auflösung begriffen.
Als Ersatz wurden dann zwei 'neue' Schwellen aus Bongossiholz eingezogen, die sollten nun etwas dauerhafter sein. (Grö ca. 124 Kb)
(Grö ca. 143 Kb) Mit einem HSS Bohrer werden die Löcher für die Schrauben gebohrt, ein normaler Schlangenbohrer, wie wir sie für Eichenholzschwellen verwenden, würde hier glatt abbrechen.
Dann konnte der Schotter wieder in die Fächer geschaufelt und unter die Schwellen geschoppt werden.. (Grö ca. 114 Kb)
deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Copyright © 2015 - 2024 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.01.2024 Gerald Stempel ]