Hersteller: |
Maschinenfabrik Esslingen |
Fabriknummer: |
3710 |
Baujahr: |
1913 |
Bauart: |
Bh2t |
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1913 |
Geliefert an WN Härtsfeldbahn |
vor 1925 |
Ausbau des Vorwärmers |
vor 1932 |
Schalldämpfer hinter Schornstein |
06.01.1958 |
letzte Hauptuntersuchung |
06.01.1964 |
spätestens außer Betrieb gestellt |
April 1965 |
Stadt Neresheim kauft die Lok |
1966 |
Aufstellung als Denkmal |
29.07.1978 |
"Pleuer und die Eisenbahn" Kunst-/Technik-Ausstellung zum
Abschied von der Dampflok in Aalen |
bis 27.08.1978 |
Lok 11 wird vor der Aalener Stadthalle aufgestellt. |
19.03.1984 |
Renovierung im Neresheimer Lokschuppen |
bis 22.08.1984 |
Aufstellung der renovierten Lok |
21.04.1995 |
vom Denkmalsockel geholt und auf die Schienen der Härtsfeld-Museumsbahn
gesetzt |
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Äußerliche Instandsetzung |
10./11.06.1995 |
Beim Stadtfest Neresheim in der Hauptstraße aufgestellt |
25.06.1995 |
Beim Umzug anläßlich der 900 Jahr-Feier Elchingens dabei
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Hersteller: |
Maschinenfabrik Esslingen |
Fabriknummer: |
3711 |
Baujahr: |
1913 |
Bauart: |
Bh2t |
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1913 |
Geliefert an WN Härtsfeldbahn |
11.12.1913 |
Probefahrt |
193? |
Schalldämpfer hinter Schornstein |
20.02.1945 |
Durch Tieffliegerangriff nicht mehr betriebsfähig. |
07.01.1946 |
Nach Hauptuntersuchung wieder in Betrieb |
01.09.1956 |
Letzte Hauptuntersuchung |
13.07.1962 |
Sonderzug (letzter nachweisbarer Einsatz) |
03.05.1965 |
Schenkung an Stadt Heidenheim |
26.06.1965 |
Letzte Fahrt (geschoben von T 37) |
03.07.1965 |
Transport nach Heidenheim, Aufarbeitung bei der Firma Voith |
20.05.1966 |
Aufstellung auf dem Heidenheimer Galgenberg |
30.10.1986 |
Transport von Heidenheim nach Neresheim |
07.08.1994 |
Feierliche Einweihung |
26.05.1999 |
Hauptuntersuchung |
20.10.2001 |
Erste öffentliche Fahrten anlässlich der Einweihung der Härtsfeld-Museumsbahn
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12.04.2007 |
Hauptuntersuchung |
Hersteller: |
Waggonfabrik Wismar |
Fabriknummer: |
20233 |
Baujahr: |
1933 |
Bauart: |
B'2', Typ Frankfurt, Daimler-Benz Typ OM 67, Nr. 6702337, 95 PS
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07.05.1934 |
Geliefert an die Kleinbahn Bremen - Tarmstedt. |
15.05.1934 |
Inbetriebnahme als Tr. 1, Spitzname "Fliegender Borgfelder".
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Dez 1942 |
wegen Kriegsschaden abgestellt. |
Jul 1947 |
wieder in Betrieb |
29.01.1956 |
Stilllegung der Kleinbahn. Triebwagen abgestellt. |
Mrz 1956 |
Transport nach Neresheim, abgestellt. |
1960 - 1962 |
Neuer Wagenkasten durch Firma Auwärter in Stuttgart-Möhringen
hergestellt. |
27.05.1964 |
Inbetriebnahme als T 33 WNB |
Jan 1967 |
Ein neues Drehgestell von Firma Gmeinder eingebaut. |
01.03.1972 |
Letzte Hauptuntersuchung. |
06.06.1973 |
Transport zur Nebenbahn Amstetten - Laichingen der Württembergischen
Eisenbahn-Gesellschaft (WEG). |
14.10.1974 |
Außerbetriebnahme. Abgestellt in Laichingen.
Ersatzteilspender. |
10.11.1984 |
An Freundeskreis Schättere, Transport nach Aalen-Unterkochen.
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23.01.1985 |
Gründung des Härtsfeld-Museumsbahn-Vereins. T 33 in
Vereinseigentum. |
28.09.1985 |
Transport nach Neresheim, Beginn der Restaurierung. |
09.08.1992 |
Offizielle Einweihung als T 33 HMB. |
24.09.1997 |
Hauptuntersuchung |
Februar 2002 |
Zulassung im Personenzugdienst |
1.5.2002 |
1. Fahrt im öffentlichen Verkehr |
31.07.2006 |
Hauptuntersuchung |
Hersteller: |
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg |
Fabriknummer: |
145 169 |
Baujahr: |
1960 |
Bauart: |
B'B', 2 x 210 PS |
27.03.1959 |
Bestellt von der Südharz-Eisenbahn (SHE). 2 x MAN 180 PS |
14.09.1960 |
Probefahrt Walkenried - Braunlage, Abnahme, Einsatz als VT 14.
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30.09.1962 |
Einstellung des Personenverkehrs bei der SHE. |
Jul 1963 |
Einstellung des Güterverkehrs bei der SHE. |
03.08.1963 |
VT 14 fährt den letzten Güterzug. |
Winter 1963/1964 |
Verladen und nach Laichingen transportiert. |
27.05.1964 |
Triebwagen mit Lkw nach Neresheim gebracht. |
29.06.1964 |
Inbetriebnahme als T 37. Spitzname "Messias". |
28.05.1966 |
außer Betrieb |
bis 26.06.1966 |
Einbau von 2 x Büssing U11D-Motoren (210 PS) statt der
MAN-Motoren |
23.11.1966 |
außer Betrieb |
bis 14.01.1967 |
Obere Puffer (Normalspur) angebaut |
19.06.1967 |
Außer Betrieb wegen Neulack in WN-Farben, da dies im Winter
nicht machbar war. |
25.09.1971 |
Sonntagsfahrplan Aalen - Neresheim. Triebwagen nur noch Sonntags in
Betrieb. |
30.11.1972 |
Außer Betrieb. Abgestellt in Neresheim. |
07.06.1973 |
Transport nach Laichingen zur WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen.
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20.06.1973 |
In Betrieb genommen. |
31.08.1985 |
Stilllegung der Nebenbahn Amstetten - Laichingen, Triebwagen in
Laichingen abgestellt. |
27.05.1987 |
An Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Transport nach Neresheim |
28.05.1987 |
Ankunft in Neresheim. Beginn der Restaurierung. |
Hersteller: |
Jung, Jungenthal |
Fabriknummer: |
12022 |
Baujahr: |
1955 |
Bauart: |
B+B B´B´dh |
Motoren: |
2 x 8 Zylinder, 368 KW (250 PS), Motorenwerke Mannheim |
Getriebe: |
2 x Voith Turbogetriebe L33 |
Gewicht : |
36t |
Länge über Kupplung: |
11230 mm |
V/max: |
40 km/h |
15. Mai 1954 |
Probefahrten auf der Härtsfeldbahn |
1955 |
an Zementfabrik Lohia (Finnland) als Nr. 4 |
1972 |
an LSE als Gm 4/4 111 |
1974 |
Umbau: neue Aufstiegsleitern und Geländer, andere
Seitenfenster, neue Kamine, G+F Kupplungen und elektronische
Wachsamkeitskontrolle. |
21. September 2005 |
an HMB Neresheim |
22. September 2005 |
Ankunft in Neresheim. Beginn der Restaurierung. |