Die Geschichte der Fahrzeuge der Härtsfeld-Museumsbahn
Dampflokomotiven und Triebwagen


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Lok 11

Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Fabriknummer: 3710
Baujahr: 1913
Bauart: Bh2t

1913 Geliefert an WN Härtsfeldbahn
vor 1925 Ausbau des Vorwärmers
vor 1932 Schalldämpfer hinter Schornstein
06.01.1958 letzte Hauptuntersuchung
06.01.1964 spätestens außer Betrieb gestellt
April 1965 Stadt Neresheim kauft die Lok
1966 Aufstellung als Denkmal
29.07.1978 "Pleuer und die Eisenbahn" Kunst-/Technik-Ausstellung zum Abschied von der Dampflok in Aalen
bis 27.08.1978 Lok 11 wird vor der Aalener Stadthalle aufgestellt.
19.03.1984 Renovierung im Neresheimer Lokschuppen
bis 22.08.1984 Aufstellung der renovierten Lok
21.04.1995 vom Denkmalsockel geholt und auf die Schienen der Härtsfeld-Museumsbahn gesetzt
Äußerliche Instandsetzung
10./11.06.1995 Beim Stadtfest Neresheim in der Hauptstraße aufgestellt
25.06.1995 Beim Umzug anläßlich der 900 Jahr-Feier Elchingens dabei

LOK 12

Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Fabriknummer: 3711
Baujahr: 1913
Bauart: Bh2t

1913 Geliefert an WN Härtsfeldbahn
11.12.1913 Probefahrt
193? Schalldämpfer hinter Schornstein
20.02.1945 Durch Tieffliegerangriff nicht mehr betriebsfähig.
07.01.1946 Nach Hauptuntersuchung wieder in Betrieb
01.09.1956 Letzte Hauptuntersuchung
13.07.1962 Sonderzug (letzter nachweisbarer Einsatz)
03.05.1965 Schenkung an Stadt Heidenheim
26.06.1965 Letzte Fahrt (geschoben von T 37)
03.07.1965 Transport nach Heidenheim, Aufarbeitung bei der Firma Voith
20.05.1966 Aufstellung auf dem Heidenheimer Galgenberg
30.10.1986 Transport von Heidenheim nach Neresheim
07.08.1994 Feierliche Einweihung
26.05.1999 Hauptuntersuchung
20.10.2001 Erste öffentliche Fahrten anlässlich der Einweihung der Härtsfeld-Museumsbahn
12.04.2007 Hauptuntersuchung

T 33

Hersteller: Waggonfabrik Wismar
Fabriknummer: 20233
Baujahr: 1933
Bauart: B'2', Typ Frankfurt, Daimler-Benz Typ OM 67, Nr. 6702337, 95 PS

07.05.1934 Geliefert an die Kleinbahn Bremen - Tarmstedt.
15.05.1934 Inbetriebnahme als Tr. 1, Spitzname "Fliegender Borgfelder".
Dez 1942 wegen Kriegsschaden abgestellt.
Jul 1947 wieder in Betrieb
29.01.1956 Stilllegung der Kleinbahn. Triebwagen abgestellt.
Mrz 1956 Transport nach Neresheim, abgestellt.
1960 - 1962 Neuer Wagenkasten durch Firma Auwärter in Stuttgart-Möhringen hergestellt.
27.05.1964 Inbetriebnahme als T 33 WNB
Jan 1967 Ein neues Drehgestell von Firma Gmeinder eingebaut.
01.03.1972 Letzte Hauptuntersuchung.
06.06.1973 Transport zur Nebenbahn Amstetten - Laichingen der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).
14.10.1974 Außerbetriebnahme. Abgestellt in Laichingen. Ersatzteilspender.
10.11.1984 An Freundeskreis Schättere, Transport nach Aalen-Unterkochen.
23.01.1985 Gründung des Härtsfeld-Museumsbahn-Vereins. T 33 in Vereinseigentum.
28.09.1985 Transport nach Neresheim, Beginn der Restaurierung.
09.08.1992 Offizielle Einweihung als T 33 HMB.
24.09.1997 Hauptuntersuchung
Februar 2002 Zulassung im Personenzugdienst
1.5.2002 1. Fahrt im öffentlichen Verkehr
31.07.2006 Hauptuntersuchung

T 37

Hersteller: Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg
Fabriknummer: 145 169
Baujahr: 1960
Bauart: B'B', 2 x 210 PS
27.03.1959 Bestellt von der Südharz-Eisenbahn (SHE). 2 x MAN 180 PS
14.09.1960 Probefahrt Walkenried - Braunlage, Abnahme, Einsatz als VT 14.
30.09.1962 Einstellung des Personenverkehrs bei der SHE.
Jul 1963 Einstellung des Güterverkehrs bei der SHE.
03.08.1963 VT 14 fährt den letzten Güterzug.
Winter 1963/1964 Verladen und nach Laichingen transportiert.
27.05.1964 Triebwagen mit Lkw nach Neresheim gebracht.
29.06.1964 Inbetriebnahme als T 37. Spitzname "Messias".
28.05.1966 außer Betrieb
bis 26.06.1966 Einbau von 2 x Büssing U11D-Motoren (210 PS) statt der MAN-Motoren
23.11.1966 außer Betrieb
bis 14.01.1967 Obere Puffer (Normalspur) angebaut
19.06.1967 Außer Betrieb wegen Neulack in WN-Farben, da dies im Winter nicht machbar war.
25.09.1971 Sonntagsfahrplan Aalen - Neresheim. Triebwagen nur noch Sonntags in Betrieb.
30.11.1972 Außer Betrieb. Abgestellt in Neresheim.
07.06.1973 Transport nach Laichingen zur WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen.
20.06.1973 In Betrieb genommen.
31.08.1985 Stilllegung der Nebenbahn Amstetten - Laichingen, Triebwagen in Laichingen abgestellt.
27.05.1987 An Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Transport nach Neresheim
28.05.1987 Ankunft in Neresheim. Beginn der Restaurierung.

D4 (Jumbo)

Hersteller: Jung, Jungenthal
Fabriknummer: 12022
Baujahr: 1955
Bauart: B+B B´B´dh
Motoren: 2 x 8 Zylinder, 368 KW (250 PS), Motorenwerke Mannheim
Getriebe: 2 x Voith Turbogetriebe L33
Gewicht : 36t
Länge über Kupplung: 11230 mm
V/max: 40 km/h
15. Mai 1954 Probefahrten auf der Härtsfeldbahn
1955 an Zementfabrik Lohia (Finnland) als Nr. 4
1972 an LSE als Gm 4/4 111
1974 Umbau: neue Aufstiegsleitern und Geländer, andere Seitenfenster, neue Kamine, G+F Kupplungen und elektronische Wachsamkeitskontrolle.
21. September 2005 an HMB Neresheim
22. September 2005 Ankunft in Neresheim. Beginn der Restaurierung.


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[ Letzte Aktualisierung 04.11.2007 Gerald Stempel ]