Die Geschichte der Fahrzeuge der Härtsfeld-Museumsbahn
Personenwagen und Triebwagenanhänger


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HMB 1

Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Fabriknummer: 7826
Baujahr: 1896
Bauart: Bi

1896 geliefert an Filderbahn-Gesellschaft Nr. A 3
1910 neue Nummer WN 1
1920 an Stuttgarter Straßenbahnen
zw. 1926 und 1928 nach SSB-Muster lackiert, elektrische Heizung eingebaut, eine Trennwand entfernt
1928 neue Nummer 7
1934 neue Nummer 117
1935 Umrüstung auf Scharfenberg-Kupplung, Einbau von Druckluftbremse
1936 Anbau von Plattform-Stirnblechen, Einbau eines Scheinwerfers sowie einer Fußglocke an bergseitiger Plattform, Entfernen der Handglocke und der Dachlüfter
1952 Verglasen der bergseitigen Plattform mit rechtsseitiger Klapptür und linksseitiger Kette als Plattformverschluß
1957 Einbau von Sicherheitsglasscheiben in den Seitenfenstern und von Fahrtrichtungsanzeigelampen
1959 Aufbau eines Dachkastens für Liniennummernfilme auf bergseitiger Plattform.
1966 Ergänzungen nach BOStrab und VDE: Schlußlichter und Bremsleuchten an bergseitiger Plattform
1982 abgestellt
08.02.1983 an Firma Weitmann & Konrad, Leinfelden-Echterdingen
14.03.1992 an HMB Neresheim
seit 1995 Aufarbeitung
17.10.2001 Hauptuntersuchung und Einsatz im Personenverkehr
27.03.2008 Hauptuntersuchung

HMB 2

Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Fabriknummer: 7827
Baujahr: 1896
Bauart: Bi

1896 geliefert an Filderbahn-Gesellschaft Nr. A 4
1910 neue Nummer WN 2
1920 an Stuttgarter Straßenbahnen
??? abgestellt
1923 Wagenkasten abgebrochen
1927 neuen Wagenkasten aufgebaut, neue Nummer 10
1934 neue Nummer 116
1935 Umrüstung auf Scharfenberg-Kupplung, Einbau von Druckluftbremse
1952 Verglasen der bergseitigen Plattform mit rechtsseitiger Klapptür und linksseitiger Kette als Plattformverschluß
1957 Einbau von Sicherheitsglasscheiben in den Seitenfenstern und von Fahrtrichtungsanzeigelampen sowie eines Bedienpults für den Bremser
1959 Aufbau eines Dachkastens für Liniennummernfilme auf bergseitiger Plattform.
1966 Ergänzungen nach BOStrab und VDE: Schlußlichter und Bremsleuchten an bergseitiger Plattform
23.08.1982 an SMS, nach Aalen-Unterkochen transportiert
1984? nach Schönau transportiert
24.05.1996 an HMB Neresheim

HMB 4

Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Fabriknummer: 8076
Baujahr: 1898
Bauart: Bi

1898 geliefert an Filderbahn-Gesellschaft Nr. A 6
1910 neue Nummer WN 4
1920 an Stuttgarter Straßenbahnen
zw. 1926 und 1928 nach SSB-Muster lackiert, elektrische Heizung eingebaut, eine Trennwand entfernt
1928 neue Nummer 9
1934 neue Nummer 119
1936 Umrüstung auf Scharfenberg-Kupplung, Einbau von Druckluftbremse
1937 Anbau von Plattform-Stirnblechen, Einbau eines Scheinwerfers sowie einer Fußglocke an bergseitiger Plattform, Entfernen der Handglocke und der Dachlüfter
1952 Verglasen der bergseitigen Plattform mit rechtsseitiger Klapptür und linksseitiger Kette als Plattformverschluß
1957 Einbau von Sicherheitsglasscheiben in den Seitenfenstern und von Fahrtrichtungsanzeigelampen
1959 Aufbau eines Dachkastens für Liniennummernfilme auf bergseitiger Plattform.
1961 Aufbau eines Einholm-Stromabnehmers zur Enteisung der Fahrleitung und Vorheizung des Wageninnerns
02.1963 Hauptuntersuchung
1966 Ergänzungen nach BOStrab und VDE: Schlußlichter und Bremsleuchten an bergseitiger Plattform
zw. 25.10. und 8.11.1978 an Deutsches Straßenbahn-Museum Hannover für 504,- + 295,51 (Verladung) inkl. 12 % MwSt.
31.03./01.04.2009 an Härtsfeld-Museumsbahn e.V. 4

HMB 5

Hersteller: Herbrand
Fabriknummer:
Baujahr: 1909
Bauart: C4
Dienstgew. 10,3 t, Bremsgew. 10,0 t, 48 Sitzpl., 8 Stehpl.

1909 geliefert an SEG für Nebenbahn Käfertal - Heddesheim als C4 256
01.05.1909 Eröffnung der 6,5 km langen Nebenbahn
nach 1927 Umbau Scharfenbergkupplung
zw. 1941 & 1944 Umbau Wagenkasten bei Rastatt
1949 neue Nummer: C4 131"
ca. 1952 Neulack cremefarben
1964 Neulack grün für Dampf-Sonderzüge
11.07.1964 erster Einsatz anläßlich 1200 Jahre Gemeinde Schriesheim
26.04.1965 Einsatz anläßlich 75 Jahre Raiffeisenbank Handschuhsheim
Jul 1965 Einsatz anläßlich 1200 Jahre Edingen
02.07.1966 Einsatz anläßlich 1200 Jahre Gemeinde Dossenheim, danach abgest.
1968 Geschenk an DGEG für Museum in Viernheim
1976 Die DGEG eröffnet das Museum in Viernheim: Rhein-Neckar-Museum für Schmalspurfahrzeuge
1988 Das Museum in Viernheim wird geschlossen. Der Wagen wird an die IG Brohltal-Schmalspurbahn vermietet und nach Brohl transportiert. Einsatz bei der Brohltalbahn.
30.04.1988 Untersuchung, Br 3
02.11.1988 Br 1
08.04.1989 Br 1
07.10.1989 Br 2
20.04.1990 Br 2
22.05.1991 Br 1
17.04.1992 Br 1
20.04.1994 Br 2
30.04.1994 1. Verlängerung der Untersuchung
06.05.1995 2. Verlängerung der Untersuchung
30.04.1996 spätestens abgestellt in Brohl
05.07.2000 an Härtsfeld-Museumsbahn C4 5
Herbst 2001 Beginn der betriebsfähigen Aufarbeitung
31.07.2006 Hauptuntersuchung, erster Einsatz im Personenzugdienst am 12.8.2006

HMB 6

Hersteller: SIG
Fabriknummer:
Baujahr: 1888
Bauart: B3i

1888 erbaut von SIG, geliefert an Jura-Bern-Luzern-Bahn JBL als B3 458
1890 Jura-Simplon-Bahn JS B3 1158
1905 Schweizerische Bundesbahn SBB Brünigbahn B3 208
1918 Umbau in Drittklasswagen C3 648
01.06.1949 verkauft an Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft, Amstetten Laichingen 7
06.07.1949 Transport nach Amstetten
1957 Wagenkasten abgenommen und in Laichingen als Lagerraum weiterverwendet
1957 Umbau zu Beiwagen: Neuer Wagenkasten von Auwärter, B 6
18.05.1974 Wagenkasten an DGEG verkauft, in Laichingen auf DB-Güterwagen verladen und
nach Möckmühl transportiert. Lagerung in Möckmühl auf Schwellenstapel.
13.11.1981 Beiwagen an DGEG verkauft, abgestellt in Laichingen, genutzt als Ersatzteillager
16.02.1986 an HMB verkauft, Wagenkasten in Laichingen abgebrochen
23.05.1987 Fahrgestell nach Neresheim transportiert

HMB 7

Hersteller: SIG
Fabriknummer:
Baujahr: 1889
Bauart: B3i

1889 erbaut von SIG, geliefert an Jura-Bern-Luzern-Bahn JBL als B3 461
1890 Jura-Simplon-Bahn JS B3 1161
1905 Schweizerische Bundesbahn SBB Brünigbahn B3 211
1918 Umbau in Drittklasswagen C3 639
01.06.1949 verkauft an Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft, Amstetten Laichingen 6
06.07.1949 Transport nach Amstetten
1957 Umbau zu Beiwagen: Neuer Wagenkasten von Auwärter, B 7
Sep 1980 an DGEG verkauft
30.12.1980 Wagenkasten in Laichingen abgebrochen
Okt 1981 Fahrgestell verladen und nach Herne Westhafen (WBHE) überführt
1982 Radsätze von Firma Reuschling in Hattingen auf 750 mm - Spur umgespurt
26.06.1982 Fahrgestell und Radsätze nach Möckmühl gebracht, neben Betriebsgleis gelagert
1983 Beginn der Restaurierung des Wagenkastens
15.10.1983 Fahrgestell und Radsätze zusammengebaut und auf das Betriebsgleis gestellt.
10.10.1998 Wagen in Möckmühl verladen und nach Neresheim transportiert
Mai 1999 Einbau 1000 mm - Radsätze
16.05.2001 Hauptuntersuchung und Einsatz im Personenverkehr
27.03.2008 Hauptuntersuchung

TA 101

Hersteller: Herbrand
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: (B)C4i

1901 erbaut von Herbrand, geliefert an die WLE Härtsfeldbahn als BC4i 1
1910 Verkauf der Härtsfeldbahn von der BLEAG an die WN
1916 Umbau C4i
1945 bei Fliegerangriff beschossen, Spuren am Rahmen heute noch sichtbar
1954 neuer Aufbau bei Auwärter
21.09.1956 Einweihung der neuen Fahrzeuge, Sonderfahrt mit Landtagsmitgliedern
1966 Neue Nummer 101
06.06.1973 außer Betrieb, Transport nach Laichingen zur WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen
07.07.1973 nach Untersuchung als WEG 101 im Einsatz
30.04.1982 Neulack orange/weiß/blau
31.08.1985 letzter Einsatz bei der WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen, abgestellt in Laichingen
26.04.1986 an Härtsfeld-Museumsbahn e.V. HMB 101, Transport nach Neresheim
13.03.1991 Beginn der Aufarbeitung, Neulack elfenbein/rot
25.04.2004 Abnahme des Wagens und seit 1. Mai Einsatz im Plandienst bei der Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

TA 103

Hersteller: Herbrand
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: C4i

1901 erbaut von Herbrand, geliefert an die WLE Härtsfeldbahn als C4i 3
1910 Verkauf der Härtsfeldbahn von der BLEAG an die WN
1954 neuer Aufbau bei Auwärter
21.09.1956 Einweihung der neuen Fahrzeuge, Sonderfahrt mit Landtagsmitgliedern
06.06.1973 außer Betrieb, Transport nach Laichingen zur WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen
07.07.1973 nach Untersuchung als WEG 103 in Einsatz
24.09.1978 Neulack orange/weiß/blau mit orangem Dach
31.08.1985 letzter Einsatz bei der WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen, abgestellt in Laichingen
15.08.1986 an Märkische Museums-Eisenbahn, Hüinghausen VB 13, Dach silber
06.02.1992 an Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Transport nach Neresheim, TA 103


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[ Letzte Aktualisierung 14.04.2009 Gerald Stempel ]