Hersteller: |
Maschinenfabrik Esslingen |
Fabriknummer: |
7826 |
Baujahr: |
1896 |
Bauart: |
Bi |
|
1896 |
geliefert an Filderbahn-Gesellschaft Nr. A 3 |
1910 |
neue Nummer WN 1 |
1920 |
an Stuttgarter Straßenbahnen |
zw. 1926 und 1928 |
nach SSB-Muster lackiert, elektrische Heizung eingebaut, eine
Trennwand entfernt |
1928 |
neue Nummer 7 |
1934 |
neue Nummer 117 |
1935 |
Umrüstung auf Scharfenberg-Kupplung, Einbau von
Druckluftbremse |
1936 |
Anbau von Plattform-Stirnblechen, Einbau eines Scheinwerfers sowie
einer Fußglocke an bergseitiger Plattform, Entfernen der
Handglocke und der Dachlüfter |
1952 |
Verglasen der bergseitigen Plattform mit rechtsseitiger Klapptür
und linksseitiger Kette als Plattformverschluß |
1957 |
Einbau von Sicherheitsglasscheiben in den Seitenfenstern und von
Fahrtrichtungsanzeigelampen |
1959 |
Aufbau eines Dachkastens für Liniennummernfilme auf
bergseitiger Plattform. |
1966 |
Ergänzungen nach BOStrab und VDE: Schlußlichter und
Bremsleuchten an bergseitiger Plattform |
1982 |
abgestellt |
08.02.1983 |
an Firma Weitmann & Konrad, Leinfelden-Echterdingen |
14.03.1992 |
an HMB Neresheim |
seit 1995 |
Aufarbeitung |
17.10.2001 |
Hauptuntersuchung und Einsatz im Personenverkehr |
27.03.2008 |
Hauptuntersuchung |
Hersteller: |
Maschinenfabrik Esslingen |
Fabriknummer: |
7827 |
Baujahr: |
1896 |
Bauart: |
Bi |
|
1896 |
geliefert an Filderbahn-Gesellschaft Nr. A 4 |
1910 |
neue Nummer WN 2 |
1920 |
an Stuttgarter Straßenbahnen |
??? |
abgestellt |
1923 |
Wagenkasten abgebrochen |
1927 |
neuen Wagenkasten aufgebaut, neue Nummer 10 |
1934 |
neue Nummer 116 |
1935 |
Umrüstung auf Scharfenberg-Kupplung, Einbau von
Druckluftbremse |
1952 |
Verglasen der bergseitigen Plattform mit rechtsseitiger Klapptür
und linksseitiger Kette als Plattformverschluß |
1957 |
Einbau von Sicherheitsglasscheiben in den Seitenfenstern und von
Fahrtrichtungsanzeigelampen sowie eines Bedienpults für den Bremser
|
1959 |
Aufbau eines Dachkastens für Liniennummernfilme auf
bergseitiger Plattform. |
1966 |
Ergänzungen nach BOStrab und VDE: Schlußlichter und
Bremsleuchten an bergseitiger Plattform |
23.08.1982 |
an SMS, nach Aalen-Unterkochen transportiert |
1984? |
nach Schönau transportiert |
24.05.1996 |
an HMB Neresheim |
Hersteller: |
Maschinenfabrik Esslingen |
Fabriknummer: |
8076 |
Baujahr: |
1898 |
Bauart: |
Bi |
|
1898 |
geliefert an Filderbahn-Gesellschaft Nr. A 6 |
1910 |
neue Nummer WN 4 |
1920 |
an Stuttgarter Straßenbahnen |
zw. 1926 und 1928 |
nach SSB-Muster lackiert, elektrische Heizung eingebaut, eine
Trennwand entfernt |
1928 |
neue Nummer 9 |
1934 |
neue Nummer 119 |
1936 |
Umrüstung auf Scharfenberg-Kupplung, Einbau von
Druckluftbremse |
1937 |
Anbau von Plattform-Stirnblechen, Einbau eines Scheinwerfers sowie
einer Fußglocke an bergseitiger Plattform, Entfernen der
Handglocke und der Dachlüfter |
1952 |
Verglasen der bergseitigen Plattform mit rechtsseitiger Klapptür
und linksseitiger Kette als Plattformverschluß |
1957 |
Einbau von Sicherheitsglasscheiben in den Seitenfenstern und von
Fahrtrichtungsanzeigelampen |
1959 |
Aufbau eines Dachkastens für Liniennummernfilme auf
bergseitiger Plattform. |
1961 |
Aufbau eines Einholm-Stromabnehmers zur Enteisung der Fahrleitung
und Vorheizung des Wageninnerns |
02.1963 |
Hauptuntersuchung |
1966 |
Ergänzungen nach BOStrab und VDE: Schlußlichter und
Bremsleuchten an bergseitiger Plattform |
zw. 25.10. und 8.11.1978 |
an Deutsches Straßenbahn-Museum Hannover für 504,- +
295,51 (Verladung) inkl. 12 % MwSt. |
31.03./01.04.2009 |
an Härtsfeld-Museumsbahn e.V. 4 |
Hersteller: |
Herbrand |
Fabriknummer: |
|
Baujahr: |
1909 |
Bauart: |
C4
Dienstgew. 10,3 t, Bremsgew. 10,0 t, 48 Sitzpl., 8 Stehpl. |
|
1909 |
geliefert an SEG für Nebenbahn Käfertal - Heddesheim als
C4 256 |
01.05.1909 |
Eröffnung der 6,5 km langen Nebenbahn |
nach 1927 |
Umbau Scharfenbergkupplung |
zw. 1941 & 1944 |
Umbau Wagenkasten bei Rastatt |
1949 |
neue Nummer: C4 131" |
ca. 1952 |
Neulack cremefarben |
1964 |
Neulack grün für Dampf-Sonderzüge |
11.07.1964 |
erster Einsatz anläßlich 1200 Jahre Gemeinde Schriesheim
|
26.04.1965 |
Einsatz anläßlich 75 Jahre Raiffeisenbank Handschuhsheim
|
Jul 1965 |
Einsatz anläßlich 1200 Jahre Edingen |
02.07.1966 |
Einsatz anläßlich 1200 Jahre Gemeinde Dossenheim, danach
abgest. |
1968 |
Geschenk an DGEG für Museum in Viernheim |
1976 |
Die DGEG eröffnet das Museum in Viernheim: Rhein-Neckar-Museum
für Schmalspurfahrzeuge |
1988 |
Das Museum in Viernheim wird geschlossen. Der Wagen wird an die IG
Brohltal-Schmalspurbahn vermietet und nach Brohl transportiert. Einsatz
bei der Brohltalbahn. |
30.04.1988 |
Untersuchung, Br 3 |
02.11.1988 |
Br 1 |
08.04.1989 |
Br 1 |
07.10.1989 |
Br 2 |
20.04.1990 |
Br 2 |
22.05.1991 |
Br 1 |
17.04.1992 |
Br 1 |
20.04.1994 |
Br 2 |
30.04.1994 |
1. Verlängerung der Untersuchung |
06.05.1995 |
2. Verlängerung der Untersuchung |
30.04.1996 |
spätestens abgestellt in Brohl |
05.07.2000 |
an Härtsfeld-Museumsbahn C4 5 |
Herbst 2001 |
Beginn der betriebsfähigen Aufarbeitung |
31.07.2006 |
Hauptuntersuchung, erster Einsatz im Personenzugdienst am 12.8.2006
|
Hersteller: |
SIG |
Fabriknummer: |
|
Baujahr: |
1888 |
Bauart: |
B3i |
|
1888 |
erbaut von SIG, geliefert an Jura-Bern-Luzern-Bahn JBL als B3 458
|
1890 |
Jura-Simplon-Bahn JS B3 1158 |
1905 |
Schweizerische Bundesbahn SBB Brünigbahn B3 208 |
1918 |
Umbau in Drittklasswagen C3 648 |
01.06.1949 |
verkauft an Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft, Amstetten
Laichingen 7 |
06.07.1949 |
Transport nach Amstetten |
1957 |
Wagenkasten abgenommen und in Laichingen als Lagerraum
weiterverwendet |
1957 |
Umbau zu Beiwagen: Neuer Wagenkasten von Auwärter, B 6 |
18.05.1974 |
Wagenkasten an DGEG verkauft, in Laichingen auf DB-Güterwagen
verladen und |
|
nach Möckmühl transportiert. Lagerung in Möckmühl
auf Schwellenstapel. |
13.11.1981 |
Beiwagen an DGEG verkauft, abgestellt in Laichingen, genutzt als
Ersatzteillager |
16.02.1986 |
an HMB verkauft, Wagenkasten in Laichingen abgebrochen |
23.05.1987 |
Fahrgestell nach Neresheim transportiert |
Hersteller: |
SIG |
Fabriknummer: |
|
Baujahr: |
1889 |
Bauart: |
B3i |
|
1889 |
erbaut von SIG, geliefert an Jura-Bern-Luzern-Bahn JBL als B3 461
|
1890 |
Jura-Simplon-Bahn JS B3 1161 |
1905 |
Schweizerische Bundesbahn SBB Brünigbahn B3 211 |
1918 |
Umbau in Drittklasswagen C3 639 |
01.06.1949 |
verkauft an Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft, Amstetten
Laichingen 6 |
06.07.1949 |
Transport nach Amstetten |
1957 |
Umbau zu Beiwagen: Neuer Wagenkasten von Auwärter, B 7 |
Sep 1980 |
an DGEG verkauft |
30.12.1980 |
Wagenkasten in Laichingen abgebrochen |
Okt 1981 |
Fahrgestell verladen und nach Herne Westhafen (WBHE) überführt
|
1982 |
Radsätze von Firma Reuschling in Hattingen auf 750 mm - Spur
umgespurt |
26.06.1982 |
Fahrgestell und Radsätze nach Möckmühl gebracht,
neben Betriebsgleis gelagert |
1983 |
Beginn der Restaurierung des Wagenkastens |
15.10.1983 |
Fahrgestell und Radsätze zusammengebaut und auf das
Betriebsgleis gestellt. |
10.10.1998 |
Wagen in Möckmühl verladen und nach Neresheim
transportiert |
Mai 1999 |
Einbau 1000 mm - Radsätze |
16.05.2001 |
Hauptuntersuchung und Einsatz im Personenverkehr |
27.03.2008 |
Hauptuntersuchung |
Hersteller: |
Herbrand |
Fabriknummer: |
|
Baujahr: |
1901 |
Bauart: |
(B)C4i |
|
1901 |
erbaut von Herbrand, geliefert an die WLE Härtsfeldbahn als
BC4i 1 |
1910 |
Verkauf der Härtsfeldbahn von der BLEAG an die WN |
1916 |
Umbau C4i |
1945 |
bei Fliegerangriff beschossen, Spuren am Rahmen heute noch sichtbar
|
1954 |
neuer Aufbau bei Auwärter |
21.09.1956 |
Einweihung der neuen Fahrzeuge, Sonderfahrt mit Landtagsmitgliedern
|
1966 |
Neue Nummer 101 |
06.06.1973 |
außer Betrieb, Transport nach Laichingen zur WEG-Nebenbahn
Amstetten - Laichingen |
07.07.1973 |
nach Untersuchung als WEG 101 im Einsatz |
30.04.1982 |
Neulack orange/weiß/blau |
31.08.1985 |
letzter Einsatz bei der WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen,
abgestellt in Laichingen |
26.04.1986 |
an Härtsfeld-Museumsbahn e.V. HMB 101, Transport nach
Neresheim |
13.03.1991 |
Beginn der Aufarbeitung, Neulack elfenbein/rot |
25.04.2004 |
Abnahme des Wagens und seit 1. Mai Einsatz im Plandienst bei der Härtsfeld-Museumsbahn
e.V. |
Hersteller: |
Herbrand |
Fabriknummer: |
|
Baujahr: |
1901 |
Bauart: |
C4i |
|
1901 |
erbaut von Herbrand, geliefert an die WLE Härtsfeldbahn als
C4i 3 |
1910 |
Verkauf der Härtsfeldbahn von der BLEAG an die WN |
1954 |
neuer Aufbau bei Auwärter |
21.09.1956 |
Einweihung der neuen Fahrzeuge, Sonderfahrt mit Landtagsmitgliedern
|
06.06.1973 |
außer Betrieb, Transport nach Laichingen zur WEG-Nebenbahn
Amstetten - Laichingen |
07.07.1973 |
nach Untersuchung als WEG 103 in Einsatz |
24.09.1978 |
Neulack orange/weiß/blau mit orangem Dach |
31.08.1985 |
letzter Einsatz bei der WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen,
abgestellt in Laichingen |
15.08.1986 |
an Märkische Museums-Eisenbahn, Hüinghausen VB 13, Dach
silber |
06.02.1992 |
an Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Transport nach Neresheim, TA
103 |